Geschichte

Die Frauenriege Sissach wurde 1932 gegründet, zeitgleich wie die Damenriege Sissach. Denn auch die etwas älteren Damen hatten noch Lust auf Sport und Bewegung. In dieser Zeit war es noch nicht selbstverständlich, dass die Frauen Sport trieben. Die Gründungsmitglieder mussten auch Vorurteile überwinden und für ihre Anliegen einstehen.

In den Statuten stand als Vereinszweck der Frauenriege Sissach, dass die Frauenriege die allseitige körperliche Ausbildung ihrer Mitglieder bezwecken sollte.  Später unternahmen die Frauen miteinander immer mehr ausserturnerische Aktivitäten. Sie gingen wandern, auf einen Herbstbummel oder machten verschiedene Abendausflüge.

1947 gingen die Frauen nach Bern und nahmen zum ersten Mal an den Schweizerischen Frauenturntagen teil, die zum zweiten Mal stattfanden. Offensichtlich löste diese Teilnahme einen Aufschwung  aus.

Der Blick auf die Gründungsjahre des Frauenturnens ist spannend. Es gibt tolle Fotographien aus dieser Zeit, die uns heute als Inspiration dienen können und als Motivation, die Frauenriege laufend den veränderten gesellschaftlichen  Bedürfnissen anzupassen.